Skip to main content

Das sind wir

Wir, als DVS, sind der Verband für die Füge-, Trenn- und Beschichtungstechnik in Deutschland. Wir sind Schrittmacher in Fragen des Fügens, Trennens und Beschichtens von metallischen und nichtmetallischen Werkstoffen sowie Werkstoffverbunden.

Rund 18.000 Mitglieder bilden hier ein starkes Gefüge, das trag- und zukunftsfähig ist. Deutschlandweit steht ihnen ein dichtes Netzwerk an Bezirks- und Landesverbänden zur Verfügung.

Sein Wissen und seine Kompetenz investiert der DVS in die Ausbildung, Prüfung und Zertifizierung, in die Technik und Forschung sowie in den Wissenstransfer. So sichert er die Zukunft der Fügetechnik.

 

Das bewegt uns

Im DVS treffen sich Gleichgesinnte, die die Fügetechnik voranbringen wollen. Die dazu nötigen Standards überprüfen wir, passen sie dem aktuellen Stand der Technik an und garantieren so ein hohes Maß an Qualität und Sicherheit. Dabei arbeiten wir transparent und neutral mit unseren Partnern.

Wir realisieren in den Bereichen Bildung und Zertifizierung Lernkonzepte von morgen, die schon heute angewandt werden können.

In der Forschung arbeiten wir mit renommierten Instituten und Universitäten an zukunftsweisenden Projekten.

Wir betreiben einen regen Austausch mit Expertinnen und Experten aus Unternehmen, dem Mittelstand und dem Handwerk. Wir suchen den Schulterschluss mit anderen Verbänden, Organisationen und Körperschaften. Als Berater der politischen Entscheidungsträger tragen wir eine große, gesellschaftliche Verantwortung.

Das treibt uns an

Unsere Technologien sollen auch im nächsten Jahrhundert noch begeistern. Deshalb nehmen wir die Verantwortung für zukünftige Generationen sehr ernst und möchten junge Menschen von den Fügetechniken überzeugen.

Unser Selbstverständnis beinhaltet einen ständigen Verbesserungsprozess durch das Setzen neuer Ziele.

Als Ingenieure integrieren wir neueste Entwicklungen in die bestehenden Standards und protegieren nachhaltige Zukunftsprojekte in der Verbindungstechnik.

Wichtig dabei ist uns der Wissenstransfer, um als Querschnittstechnologie neue Trends aufzugreifen und damit bedeutende Akzente zu setzen.

Damit sichern wir die Zukunft der Fügetechnik.

Lernen Sie uns kennen


Werden Sie ein Teil unseres Netzwerks

Der DVS lebt von dem Engagement seiner ehrenamtlichen Mitglieder. Die Begeisterung, gemeinsam Lösungen für das Trennen, Fügen und Beschichten zu entwickeln, treibt Praktiker und Ingenieure im DVS an. 

Werden Sie Mitglied im DVS!

Quelle: DVS