DVS BV Gelsenkirchen

 
 
Jahreshauptversammlung am 17. Februar 2011 BV Gelsenkirchen
BV Vorsitzende Dieter Hüser konnte eine große Anzahl Mitglieder und Gäste (37) im Kolpinghaus Gelsenkirchen begrüßen.
Sein besonderer Gruß galt Peter Hille, Vorsitzender des Landesverbandes Westfalen sowie Heinz Klein von den Bildungszentren Rhein-Ruhr, Niederlassung der GSI mbH sowie den Referenten Carsten Behlert, Gelsenwasser AG. Nach Genehmigung der Tagesordnung und der Niederschrift - JHV aus 2010 - die einstimmig von den Mitgliedern genehmigt wurden, gedachten die Mitglieder der Verstorbenen.

In seinem Jahresrückblick 2010 informierte der Vorsitzende über die Aktivitäten des BV u. a. mit dem Landesverband Westfalen und die stattgefundenen Vortragsveranstaltungen. Hier die Exkursion zum Wasserwerk Haltern im Mai 2010 sowie die Präsenz des BV bei den „Duisburger Schweißtagen“ im Juni 2010, auf der er ebenfalls in 2011 anwesend ist. In 2011 werden ebenfalls interessante Vortragsveranstaltungen für die Mitglieder angeboten u.a. eine Exkursion im Mai zu den Ford Werken und dem Schokoladenmuseum in Köln.

Am 12. März findet unter Federführung von Heiko Hoffmann der Wettbewerb „Jugend schweißt“ auf Bezirksebene statt. Peter Hille informierte über die Aktivitäten im DVS und dem Landesverband Westfalen. Für die aktive ehrenamtliche Tätigkeit dankte er dem Vorstand des BV Gelsenkirchen. Heinz Klein berichtete den Anwesenden - wie auf der JHV 2010 bereits angekündigt - über den Stand der Baumaßnahme der neuen Bildungsstätte des Bildungszentrum Gelsenkirchen; der Spatenstich erfolgte am 07. 12. 2011. Mit dem Umzug in die neue Bildungsstätte ist im Herbst 2011 zu rechnen.

Landesvorsitzende Peter Hille war es vorbehalten die Jubiläums - Ehrungen vorzunehmen. Dies für
10-jährige Mitgliedschaft: Josef Nettebrock,
25-jährige Mitgliedschaft: Udo Jacob, Manfred Schütze, Peter Skobel,
40-jährige Mitgliedschaft: Helmut Engel, Günter Gawliczek, Manfred Gleissner
50-jährige Mitgliedschaft: Siegfried Blankenhaus sowie für
10-jährige Firmenmitgliedschaft: Absaug- und Entsorgungs-Technologie TEKA, Velen.
Gerhard Pohl wurde zur 55-jährigen DVS-Mitgliedschaft beglückwünscht.

Im Anschluss an die Ehrungen informierte GF/ Vorstand Finanzen Friedhelm Lammers zur Kassenlage, im Wesentlichen über die Ein- und Ausgaben in 2010 des BV Gelsenkirchen. Nach dem Bericht erteilten die Mitglieder dem Vorstand Entlastung, diese erfolgte „einstimmig“. Dieter Hüser dankte seinen Vorstandskollegen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschte dem Verband und seinen Mitglieder ein herzliches „Glück auf“.

Im Anschluss an die JVH referierte Carsten Behlert, Gelsenwasser AG sehr informativ über die „Wasserversorgung zwischen Sahara und Mittelmeer“. Nach einer internationalen Ausschreibung hatte die Gelsenwasser AG den Zuschlag für das Projekt bekommen. Im Nordosten Algeriens wird die Planung und Instandhaltung für ein neues Rohrnetz der Wasserver- und Abwasserentsorgung aufgebaut –bis 2014-.
Ziel ist es eine bessere Infrastruktur für die Bevölkerung zu schaffen. Eine Bilddokumentation rundete den interessanten Vortrag ab.
Bei einem gemütlichen Zusammensein und Imbiss klang die Jahreshauptversammlung aus.
 



Alle Rechte vorbehalten.
DVS - Deutscher Verband
für Schweißen und
verwandte Verfahren e.V.