Exkursion zur Kraftwerksschule nach Essen am 14. Mai 2009Die KRAFTWERKSSCHULE E.V. (KWS) ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel der Aus- und Weiterbildung von Kraftwerkspersonal. Zu einer Exkursion am 14. Mai 2009 hatte der BV- Gelsenkirchen seineMitglieder zur Kraftwerksschule nach Essen eingeladen, an der eine kleine Gruppe von interessierten Mitgliedern teilnahm.
In der Einführung wurde berichtet, das bereits In den 50er Jahren die Kraftwerksbetreiber professionelle Berufsbilder für ihr Betriebspersonal entwickelten und 1957 die Kraftwerksschule e.V. (KWS) gründeten.
Seitdem sorgt die KWS in enger Zusammenarbeit mit ihren Mitgliedern für einen hohen Ausbildungsstand in den Kraftwerken.
Eine gute und betriebsorientierte Aus- und Weiterbildung erhöht neben der notwendigen Rechtssicherheit den Arbeitserfolg und die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter und damit die Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit Ihres Betriebes.
Die Schwerpunkte der Aus- und Weiterbildung liegen bei
der fachtheoretischen Ausbildung und der Simulatorausbildung.
Die Kraftwerksschule ist somit ein kompetenter Dienstleister in allen Weiterbildungsbelangen rund um das Kraftwerkspersonal.
Qualifikationen für Kraftwerkspersonal
Die KWS bietet im Rahmen ihres Aus- und Weiterbildungsprogramms standardmäßig sowohl die Fortbildung zum Kraftwerker als auch die darauf aufbauende einjährige Ausbildung zum Kraftwerksmeister an.
Daneben vermittelt sie in der Erstausbildung die nötige Sachkunde zur Anerkennung als Betriebswärter. Bei bestandener Abschlussprüfung gilt der Teilnehmer als "Beauftragter Beschäftigter" mit der Qualifikation für Betrieb und Wartung von überwachungsbedürftigten Anlagen mit besonderem Gefährdungspotential nach der Betriebsicherheitsverordnung (BetrSichV).
Die Kraftwerksschule gehört zum VBG Power Tech e.V. ebenfalls mit Sitz in Essen. Die Abkürzung „VGB“ leitet sich vom Verband der Großkraftwerksbetreiber ab, der Verein wurde 1920 als Zusammenschluss der deutschen Betreiber von Kraftwerken gegründet.
Aktivitäten für die Mitglieder sind u .a:
► Planung, Bau und Betrieb von Kraftwerken
► Diskussionsplattform für Planer, Hersteller und Eigentümern von
Kraftwerken
► Definition des Standes der Technik bei konventionellen Kraftwerken
und des Standes von Wissenschaft und Technik von
Kernkraftwerken
► Koordinierung von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben in der
Kraftwerksbranche
Im Anschluss an den Einführungsvortrag konnten die Teilnehmer
hautnah nachempfinden wie die Ausbildung des Fachpersonals
an den nachempfundenen Simulatoren eines Kraftwerk- Leitstandes erfolgt.