DVS LV Berlin-Brandenburg

 
 

Aktuelles aus dem Bezirksverband Frankfurt/Oder 

Stand: 15 Oktober 2021 - Ed


Informationen des Vorstandes

Stand der Arbeit und Ausblick auf geplante Veranstaltungen

Sehr geehrte Mitglieder,

in Auswertung der letzten Vorstandssitzung vom 26.09.2021 geben wir einen kurze Zusammenfassung zum Stand der Arbeit im Bezirksverband und einen Ausblick auf die geplanten Veranstaltungen.

Die Arbeit im Bezirksverband war Cornona-bedingt fast 1 1/2 Jahre nur "sehr eingeschränkt" möglich. Es wurden nur "administrative" Arbeiten realisiert, die zur Aufrechterhaltung des allgemeinen Geschäftsbetriebs unbedingt erforderlich waren. Geplante Präsenzveranstaltungen konnten nicht durchgeführt werden, unter anderem die Mitgliederversammlung, die Jahresabschlussveranstaltung und der Wettbewerb "Jugend schweißt".
Aufgrund der (vorsichtigen) Lockerungen der coronabedingeten Einschränkungen sind wir jetzt in der Lage, die Arbeit in unserem Bezirksverband in der "gewohnten Art und Weise" weiterzuführen.
Auf Landesverbandsebene wurden mehrere Sitzungen in Form von online-Sitzungen durchgeführt. Die angedachte Fusion der Landesverbände Berlin-Brandenburg und Mitteldeutschland wurde inhaltlich vorangetrieben. Dazu wurden grundlegende Überlegungen in den einzelnen Landesverbänden geführt und auch schon eine gemeinsame Vorstandssitzung in Halle durchgeführt. Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Arbeitsweise wurden diskutiert und die Bereitschaft zu einem Zusammenschluss von beiden Seiten bekundet. Nach dem derzeitigen Stand der Gespräche sollte die Fusion im Jahr 2022 erfolgen. Unsere Mitglieder sind aufgefordert, ihre Meinung zu bekunden. Das soll im Rahmen der zukünftigen Veranstaltungen oder digital/postual erfolgen, die genaue Art und Weise steht noch nicht fest.

Folgende Veranstaltungen sind geplant:
Jahresabschlussveranstaltung: Die Jahresabschlussveranstaltung findet am Donnerstag, den 09.12.2021 in der    
                                                  Ausbildungsgaststätte "Die Fabrik" der FAWZ Fürstenwalde statt. Eine Einladung
                                                  wird den Mitgliedern rechtzeitig übersandt.
Fachexkursion                         : Die im Infoblatt 2020 angegebene Fachexkursion zur Firma Liebherr-MCCtec Rostock GmbH
                                                   wird für den Zeitraum März 2022 geplant. Bei dieser Veranstaltung soll gleichzeitig auf das
                                                   30jährige Bestehen unseres Bezirksverbandes eingegangen werden. Es ist eine mehrtägige
                                                   Exkursion (mit Übernachtung) vorgesehen.

Wir hoffen auf rege Teilnahme an den geplanten Veranstaltungen. Die Mitglieder sind angehalten, ihre Anmerkungen und Wünsche, Fragen zur Arbeit im Bezirksverband und Landesverband dem Vorstand zu übermitteln.
Desweiteren bitten wir alle Mitglieder, eine Mitarbeit im Vorstand zu überdenken. (Mehrere Stellen im Vorstand sind unbesetzt.)
Alle Vorstandsmitglieder sind für Sie ansprechbar, eine Kontaktaufnahme ist jederzeit telefonisch bzw. per e-Mail möglich. Die entsprechenden Kontaktdaten sind auf der Home-Page unter der Rubrik "Vorstand" aufgeführt.

Der Vorstand

19.03.2020
vakante Vorstände

  Initiates file downloadInfo

Einladung zum Schweißertreff des BV Cottbus - ein Online-Vortrag

Thema: Wire Arc Additive Manufacturing eines Verbindungselementes für die Bergbauausrüstung - Motivation aus Sicht des Unternehmens

Liebe Kollegen,

der BV Cottbus organisiert einen Onlione-Vortrag mit dem Thema "Wire Arc Additive Manufacturing eines Verbindungselementes für die Bergbauausrüstung - Motivation aus Sicht eines Unternehmens". 
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Anlage.

Dazu möchten wir gern die Mitglieder der Bezirksverbände Berlin, Frankfurt/Oder und Potsdam einladen. Wir bitten um eine kurze und unverbindliche Anmeldung an w.schmidt.dvs@freenet.de mit Angabe des jeweiligen BV.

Schweißertreff-online
R. Symbol, LEAG - Lausitz Energie Bergbau AG

Datum: 08.12.2021      Uhrzeit: 17:30 - 18:30 Uhr

Dieser Vortrag wird vom DVS Bezirksverband Cottbus organisiert und über den folgenden Link erreichen Sie die Veranstaltung. Der virtuelle Raum wird 15 Minuten vorher geöffnet. 

https://us02web.zoom.us/j/85723208095?pwd=OUF0cDVaQWIPVIMrVitZQWdoRUItdz09

Jahresabschlussveranstaltung des BV Frankfurt/Oder

Absage der Veranstaltung

Sehr geehrte Mitglieder,

aufgrund der aktuellen Corona-Situation und der damit verbundenen Restriktionen sind wir leider gezwungen, die geplante Jahresabschlussveranstaltung abzusagen.
Den Mitgliedern ist eine entsprechende Informaion per Post bereits übermittelt worden.

Der Vorstand



 



Alle Rechte vorbehalten.
DVS - Deutscher Verband
für Schweißen und
verwandte Verfahren e.V.