DVS

  English

  Druckversion
 
 

11. DVS-Bundeswettbewerb „Jugend schweißt“ 2015

Der 10. DVS-Bundeswettbewerb „Jugend schweißt“ 2013 war erfolgreich und hat vor großem Publikum während der Weltleitmesse SCHWEISSEN & SCHNEIDEN in Essen stattgefunden. Nach dieser gelungenen, runden „Geburtstagsfeier“ geht der Wettbewerb des DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. nun in die 11. Runde. Austragungsort ist vom 24. bis 27. September 2015 die DVS-Kursstätte im Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Cottbus in Gallinchen, Berlin-Brandenburg.

Die Organisation des anstehenden Wettbewerbs übernimmt die Bundesarbeitsgruppe „Jugend schweißt“. Ziel ist es die spannende Veranstaltung für junge Menschen im Alter zwischen 16 und 23 Jahren vorzubereiten und weiterzuentwickeln. „Zurzeit ist ein Konzept in Erarbeitung, mit dem der DVS den Wettbewerb „Jugend schweißt“ in seiner Außenwirkung noch besser der Öffentlichkeit vorstellen möchte – vor allem dann, wenn dieser Schweißwettbewerb nicht im Rahmen einer großen internationalen Fachmesse stattfindet“, informiert Hans-Jörg Herold, Vorsitzender der Bundesarbeitsgruppe.

Aber ob im kleinen oder großen Rahmen: Auch im diesen Jahr werden wieder die Sieger in den vier Schweißdisziplinen Gasschweißen, Lichtbogenhandschweißen, Metall-Schutzgasschweißen und Wolfram-Inertgasschweißen gesucht – allerdings dieses Mal unter geänderten Wettbewerbsbedingungen. „Die Teilnehmer werden beim kommenden Wettbewerb auch auf DVS-Bezirks- und Landesebene nur noch in einer Alters- und Leistungsklasse gegeneinander antreten“, erläutert Herold. Dies sei notwendig geworden, da es in den letzten Jahren bundesweit immer schwieriger wurde, ausreichend Wettbewerbsteilnehmer für die Leistungsklasse der Jungschweißer im Schweißprozess 311 (Gasschweißen) zu gewinnen. „Dies bedeutet, dass die Bundesarbeitsgruppe „Jugend schweißt“ neue Wettbewerbsaufgaben – angepasst an die aktuellen Zugangsvoraussetzungen – erarbeiten musste“, erklärt der engagierte „Jugend schweißt“-
Vorsitzende. Schon jetzt darf man auf die Ergebnisse der Nachwuchsschweißer gespannt sein.

Der 11. DVS-Bundeswettbewerb "Jugend schweißt" fand vom 24.09.2015 bis 26.09.2015 im Berufsbildungs- und Technologiezentrum Gallinchen (BTZ) in Cottbus statt.

Initiates file downloadSiegerlisten 11. DVS-Bundeswettbewerb "Jugend schweißt"


Haben Sie Fragen zum DVS-Bundeswettbewerb „Jugend schweißt“?

Oder sind Sie an einem Sponsoring für den in der Branche bekannten Schweißwettbewerb interessiert?

Dann steht Ihnen für weitere Informationen Frau Martina Esau, Tel.: 0211 1591-175, E-Mail: martina.esau@dvs-hg.de zur Verfügung.

 

 

 

 

 




Alle Rechte vorbehalten.
DVS - Deutscher Verband
für Schweißen und
verwandte Verfahren e.V.

                     Druckversion