Skip to main content

Heute wissen, was uns morgen verbindet

Nutzen Sie die Vorteile des vielfältigen DVS-Angebotes für sich und Ihren Betrieb. Wir gestalten Ihr Arbeitsumfeld im Bereich Fügen, Trennen und Beschichten immer wieder neu. Dabei berücksichtigen wir moderne Entwicklungen, von der Digitalisierung, über die Industrie 4.0 bis hin zur Additiven Fertigung.

Alles vereint und umgesetzt, um

  • Ihr Personal ständig auf dem neuesten Stand zu halten.
  • Ihre Firma mit den innovativsten Zertifizierungen europaweit am Markt zu platzieren.
  • Sie mit unseren Richtlinien in Ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen.
Hauptgeschäftsführung

Ihr Kontakt im DVS

Koordinatorin Handwerk:
Dr.-Ing. Ursula Beller

BILDEN, PRÜFEN, QUALIFIZIEREN

Sie wollen sich und/oder Ihre Mitarbeiter weiterbilden? Das Bildungsangebot des DVS mit seinen schweißtechnischen Lehranstalten und seinen schweißtechnischen Kursstätten steht Ihnen in über 100 Handwerksorganisationen zur Verfügung.

Angefangen von der überbetrieblichen Ausbildung bis hin zu einer Schweißaufsicht können Sie sich in unseren modularen Bildungssystemen ein maßgeschneidertes Angebot zusammenstellen.

Unsere Abschlüsse sind international anerkannt. Damit haben Sie die Möglichkeit, weltweit in der Fügetechnik tätig zu werden.

ZERTIFIZIERUNG

Wenn Sie zukunftsorientiert denken und zielgerichtet handeln wollen, zertifizieren Sie Ihren Betrieb zusammen mit unserem Partner DVS ZERT. Dadurch sichern Sie sich Wettbewerbsvorteile, streben internationale Anerkennung an und erhöhen Ihre Kundenzufriedenheit.


RICHTLINIEN

Sie wollen die Zukunft Ihrer Arbeitswelt aktiv mitgestalten. Durch Ihre Mitarbeit im DVS stehen Ihnen die Türen in über 200 Arbeitsgremien offen. In Zusammenarbeit mit anderen Verbänden, zum Beispiel dem Bundesverband für Metall, wirken Sie mit bei der aktiven Gestaltung der Richtlinien und Regelwerke. Dadurch können Sie maßgebliche Änderungen für Ihre tägliche Arbeit mitbestimmen.

Innovationspreis „Fügen im Handwerk“ 2023 - Nominierungen gesucht

Zum 5. Mal rufen der ZDH und der DVS gemeinsam dazu auf, Handwerksunternehmen vorzuschlagen, die sich durch besondere Innovationsfähigkeit in der Fügetechnik auszeichnen. Vorschläge können von Handwerkskammern, Fachverbänden, Innungen und Einrichtungen des DVS vorgeschlagen werden.

Der Preis ist ein gelungenes Beispiel für die Zusammenarbeit der beiden Verbände. Gemeinsam mit dem ZDH e.V. - Zentralverband des Deutschen Handwerks zeichnet der DVS e.V. – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren alle zwei Jahre Handwerksunternehmen aus, die die Fügetechnik besonders ideenreich in die tägliche Arbeit ihres Betriebs einbinden.

Der gemeinsame Innovationspreis „Fügen im Handwerk“ wurde erstmals im Jahr 2014 vergeben. Als Schirmherr verleiht der Präsident des ZDH diese Auszeichnung alle zwei Jahre. Im Jahr 2023 wird der mit 3.000 Euro dotierte Preis während der Weltleitmesse „Schweißen & Schneiden 2023“ in der Messe Essen verliehen.

Mit der fünften Verleihung des Innovationspreises setzen der DVS und der ZDH ein Zeichen für die gemeinsamen Aktivitäten und gute Zusammenarbeit sowie den hohen Stellenwert der Fügetechnik im Handwerk.

Das Handwerk ist für uns ein ganz wichtiger Partner. Viele der Innovationen, die in der Fügetechnik marktfähig werden, haben ihren Ursprung in den Handwerksbetrieben. Wir möchten deshalb moderne, fortschrittliche Handwerksbetriebe bei der Umsetzung ihrer außergewöhnlichen Ideen unterstützen und fördern. Unser Ziel ist es, mit dem Preis das Potential des Handwerks aufzuzeigen und damit auch andere Unternehmen zu motivieren, neue Wege zu gehen.

DVS-Präsidentin Susanne Szczesny-Oßing

Wettbewerbsbedingungen

Bis zum 31. März 2023 können Handwerksbetriebe nominiert werden, die sich in besonderer Weise um den Innovationstransfer und die Personalentwicklung in der Fügetechnik verdient gemacht haben. Handwerkskammern, Fachverbände und Innungen des Handwerks sowie Bildungseinrichtungen des DVS können ab sofort Handwerksbetriebe vorschlagen, die sich innerhalb der Fügetechnik auszeichnen. Es zählen also insbesondere hochwertige Personalentwicklungskonzepte sowie ein intensiver Know-how-Transfer.

Das Nominierungsformular ist unter https://www.zdh.de/zdh-dvs-innovationspreises-fuegen-im-handwerk-2023/  zu finden. Nominierungen können dort direkt eingereicht werden.